Technische Hilfe: Person Eingeklemmt

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Hellendoorner Straße
Zeit Sonntag, 23. Januar 2005 - 01:40 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht zu Sonntag gegen 01:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Auf der Hellendoorner Straße war ein Pkw-Fahrer auf zum Teil spiegelglatter Fahrbahn mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Er prallte gegen eine niedrige Grundstücksmauer, die den Wagen vermutlich wie eine Rampe in die Luft hob und gegen einen Baum prallen ließ. Schließlich landete der Wagen neben dem Baum in einem Vorgarten.

Der Fahrer und alleinige Insasse wurde dabei verletzt. Wegen des Verdachts auf eine Wirbelverletzung wurden Tür und Dach des ohnehin zerstörten Autos entfernt um eine Stabilisierung und behutsame Befreiung des Patienten zu ermöglichen. Er wurde danach vom Rettungsdienst ins Klinikum Ibbenbüren gebracht.

Nach den Beweissicherungsmaßnahmen der Polizei wurde die Einsatzstelle noch derart hergerichtet, dass die Grundstücksmauer, die sich durch den Unfall zum Teil weit auf den Bürgersteig verlagert hatte, wieder zurück versetzt wurde.

Der Einsatz dauerte etwa 1,5 Stunden. An der Einsatzstelle waren: LF 24 (1:4) LF 16/12 (1:6) ELW (1:1) sowie RTW und NEF.