Veranstaltung: Jahreshauptversammlung 2009

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Freitag, 29. Januar 2010 - 19:00 Uhr

-ms- Am 29. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren in den Räumlichkeiten der Feuer- und Rettungswache statt.

Geladen waren die Mitglieder der Löschzüge Stadtmitte I und II, des Löschzuges Laggenbeck, des Löschzuges Dörenthe, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung. Neben dem Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren waren viele Vertreter der einzelnen Fraktionen und Verwaltung geladen und erschienen. Auch die Vertreter der Feuerwehren des Kreises Steinfurt, der Gasschutzwehr der RAG, des THW, der DLRG und des DRK waren anwesend.

Der Leiter der Feuerwehr, Heiner Löpmeier, führte wie gewohnt durch die Veranstaltung. Nach seinen einleitenden Worten fand sich Bürgermeister Steingröver am Rednerpult ein und bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit.

In der Rede des stellvertretenden Bezirksbrandmeisters Donald Niehues ging dieser auf die Insolvenz des Landesfeuerwehrverbandes und die Situation des Hauses Phönix in Bergneustadt ein.

Desweiteren hielten der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Norbert Stegemann, der Leiter der Gaschutzwehr der RAG Bernhard Grage und der Kreisbrandmeister Bernhard Duesmann kurze Grußworte.

Für die Abnahme der Jugendflamme NRW Stufe I verlieh Heiner Löpmeier 20 Kameraden der Jugendfeuerwehr das verdiente Abzeichen.

Danach hielt Dr. Michael Micke, unser Feuerwehrarzt, den Jahresbericht des Rettungsdienstes und erstaunte mit immer weiter wachsenden Einsatzzahlen unserer hauptamtlichen Kameraden.

HBM Thomas Kerk verlas den Bericht des Leistungsnachweises 2009 und an die teilnehmenden Kameraden wurden die entsprechnenden Urkunden und Leistungsabzeichen ausgegeben.

In die Ehrenabteilung überführte der Leiter der Feuerwehr die Kameraden Ludger Kempker und Friedhelm Bosse.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber, für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst, erhielten die Kameraden Jürgen Leißing, Thomas Dierkes, Reinhard Klostermeier und Markus Stegemann.

Eine Sonderauszeichnung vom Kreisfeuerwehrverband für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Hans Seifert und Heinrich Schulte.

Anschließend folgten die Beförderungen diverser Kameradinnen und Kameraden.

Reinhard Meyer wurde durch den Beschluss des Stadtrates zum Ehrenwehrführer ernannt und erhielt würdigende Worte unseres Leiters der Feuerwehr.

Für die Bewirtung sorgte wiedermals der OV Ibbenbüren des THW.