Überörtliche Hilfe: Wohnhausbrand

Ort Recke, Grüner Weg
Zeit Samstag, 15. Januar 2005 - 10:45 Uhr

Erneut wurde ein Löschzug Stadtmitte der Feuerwehr Ibbenbüren zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert. Am Samstag, dem 15. Januar 2005 um 10.45 Uhr durfte der Zug 1 mit der angeforderten Drehleiter (DLK 23/12) in das 12 km entfernte Recke, zu einem Wohnungsbrand.

Dort war in der Oberwohnung eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen, den die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Recke mit 45 Mann und fünf Fahrzeugen bekämpften. Wegen mehrerer Schwelbrände im Dachstuhl wurde die Drehleiter nachalarmiert.

Der Recker Feuerwehr gelang es, das Feuer zu löschen und den Wasserschaden so gering zu halten, dass die übrigen Wohnungen im Gebäude nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die betroffene Wohnung war allerdings - auch durch die enorme Rauchentwicklung - nicht mehr nutzbar.

Aus Ibbenbüren (alle Stadtmitte) waren vor Ort: DLK 23/12 (1:2) und ELW (1:1)