Überörtliche Hilfe: Brand Gewerbebetrieb

Ort Tecklenburg, Am Weingarten
Zeit Montag, 03. Januar 2005 - 17:30 Uhr

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde der Löschzug Stadtmitte 2 der Feuerwehr Ibbenbüren am Montag, dem 3. Januar 2005 gegen 17:30 alarmiert. Es galt, nachbarschaftliche Löschhilfe beim Brand der Gaststätte "Bismarckhöhe" in Tecklenburg zu leisten.

Den ersteintreffenden Kräften aus Tecklenburg wurde schnell klar, dass der Einsatz schwierig werden sollte: Die Brandbekämpfung des alten Fachwerkhauses war nur von einer Seite - und dann auch noch gegen einen kräftigen Südwestwind - möglich und zu allem Überfluss waren auch noch die nächsten Hydranten defekt.

Kurzerhand wurde daher ein Pendelverkehr zu den rund 2 km entfernten Fischteichen in Holthausen eingerichtet. Hierzu wurden TLFs aus Lengerich, Ibbenbüren, Greven und Rheine angefordert. Außerdem waren der GW Atemschutz aus Ibbenbüren und die Drehleiter aus Lengerich sofort mitalarmiert worden.

Aus Ibbenbüren (alle Stadtmitte) waren also vor Ort:

GW Atemschutz (1:1) TLF 24/50 (1:2) TLF 16/25 (1:5) ELW (1:1)

Über den Einsatzverlauf und weitere Details sowie eine Bilddokumentation verweisen wir auf die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Tecklenburg.