Veranstaltung: Abnahme der Jugendflamme NRW Stufe I

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Samstag, 21. November 2009 - 14:00 Uhr

-ms- Am Samstagnachmittag fand für die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren die Abnahme der Jugendflamme NRW Stufe I an der Feuer- und Rettungswache statt.

In sieben Disziplinen müssen die Jugendlichen unter Beweis stellen, dass Sie das Erlernte aus den Dienstabenden umsetzen und auch erklären können. Die Abnahme der Stufe I erfolgt auf Stadtebene und wird durch den Stadtjugendfeuerwehrwart abgenommen. Ab der Stufe II erfolgt die Abnahme auf Kreisebene durch den Kreisabnahmeberechtigten.

Station I: Zusammensetzung des Notrufes. Wer? Wo? Was? Wie? Wie viele?

Station II: Anfertigung von drei Knoten und Stichen.

Station III: Schlauchkunde. Auswerfen, aufrollen. Schlauchlängen, -durchmesser und -beschaffenheit sowie das Kuppeln der Schläuche.

Station IV: Handhabung des Verteilers.

Station V: Handhabung des Strahlrohres im praktischen Einsatz mit Durchflussmengen.

Station VI: Unterflurhydrant. Aufsuchen mittels Hinweisschild und Inbetriebnahme.

Station VII: Erste Hilfe. Grundfähigkeiten und Sanitätsgerät eines LF erklären sowie Trage auf- und abbauen.

Desweiteren muss jedes Jugendfeuerwehrmitglied einen Nachweis über eine Aufgabe im sportlichen, kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich erbringen.

Alle 20 zur Abnahme angetretenen Jugendfeuerwehrmitglieder erfüllten ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit und bestanden somit die Abnahme der Stufe I der Jugendflamme.

Fotos: Thorben Walterskötter FFI