Feuer: Strohballenbrand, brennen Strohballen am Wald

Zeit Freitag, 20. November 2009 - 21:27 Uhr
EinsatzendeSamstag, 21. November 2009 - 06:00 Uhr

-ust-
Zu einem Brand auf dem Dickenberg wurden am Freitagabend beide Züge Stadtmitte der Feuerwehr Ibbenbüren gerufen. An der Ecke Hopstener Straße/Buchholzer Damm brannten etwa 80 Silageballen, die auf einem Feld mit angrenzendem Wald gelagert waren.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannten die Ballen bereits komplett in voller Ausdehnung.

Da keine Gefahr für umliegende Gebäude bestand und der Wind den Rauch von den Straßen und der Siedlung weg trieb, wurde die Entscheidung für ein kontrolliertes Abbrennen getroffen.

Dazu wurden umstehende Bäume sowie zwei angrenzende, große Stapel mit Baumschnitt und Reisig unter Einsatz von zwei C-Rohren (Trupps unter PA) – später einem C-Rohr – vor unmittelbarer Brandeinwirkung und Funkenflug geschützt.

Die Wasserversorgung wurde anfangs vom nächsten Hydranten, in 200 Metern Entfernung, aufgebaut. Diese Leitung stellte sich aber als zu schwach heraus, so dass ein weiterer Hydrant, von einer ausreichend starken Leitung, in Anspruch genommen werden musste. Hierfür mussten zusätzlich 440 Meter B-Leitung verlegt werden.

Nach rund drei Stunden waren die Ballen soweit herunter gebrannt, dass nur noch eine reduzierte Mannschaft, bestehend aus LF 10/6, TLF 24/50 und MTF, die Brandwache durchführen konnte.

Gegen 5.30 Uhr ging von der Einsatzstelle keine Gefahr mehr aus und sie wurde zum restlichen, kontrollierten Abbrennen an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz waren:
LF24, TLF 24/50, LF 10/6, SW 2000 Tr, 2 MTF, ELW, Pkw, WL mit AB Mulde, GW Logistik (Prdl)