Veranstaltung: Fortbildungsseminar Führungskräfte

Ort Wangerooge
Zeit Donnerstag, 05. November 2009 - 07:30 Uhr
EinsatzendeSonntag, 08. November 2009 - 18:30 Uhr

-ms- Auch in diesem Jahr fand die Fortbildungsveranstaltung für die Führungskräfte der Feuerwehr Ibbenbüren in den Seminarräumen auf der Insel Wangerooge statt.

Die Unterbringung erfolgte wie gewohnt im "Haus Ibbenbüren", welches der evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren gehört. Die Unterrichtseinheiten wurden im Seminarraum Nord abgehalten.

Die viertägige Veranstaltung war mit interessanten Themen und guten Dozenten bestückt. So wies BOI Lammerskitten nochmals in die Grundlagen des Strahlenschutzes ein und vermittelte gekonnt den Umgang mit den neu beschafften Strahlenschutzmessgeräten.

Dr. Michael Micke hielt einen umfassenden Vortrag zum Thema "Fitness im Bezug auf Feuerwehrdiensttauglichkeit / Atemschutz". In seinem Vortrag ging er im Speziellen auf die besonderen Anforderungen an den Feuerwehrmann (SB) ein, die dieser bei einem Einsatz unter Atemschutz zu erfüllen hat. Eine grundlegende Einweisung über richtige Ernährung, Sport und die Berechnung des Body Mass Indexes (BMI) gehörten gleich mit ins Programm.

Die Vorstellung und Diskussion über eine Veränderung im Funkkonzept übernahm unser stv. Leiter der Feuerwehr Stefan Steinigeweg.

Das Thema Betreuung und PSU hatte sich unser Pfarrer und Notfallseelsorger Jörg Zweihoff auf seine Fahne geschrieben. Er berichtete von der Großübung im September am Flughafen Münster-Osnabrück bei der es um die Betreuung von Betroffenen und deren Abholern, Zusammenführungen, Einsatzstellenkommunikation und die Problematik der Gegebenheiten ging.

Unser stv. Leiter der Feuerwehr Karl-Heinz Rolf berichtete über Neuerungen zum Thema Atemschutzüberwachung und über Möglichkeiten der Umsetzung bei der Feuerwehr Ibbenbüren. Die angeregte Diskussion brachte verschiedene Möglichkeiten zu diesem Thema hervor.

"Was gibt es Neues bei der Feuerwehr Ibbenbüren?" - ist natürlich das Thema unseres Leiters der Feuerwehr Heiner Löpmeier. Er berichtete facettenreich von allen aktuellen Themen die von Interesse waren und stand zu vielen Fragen und Anregungen Rede und Antwort.

In unserem Selbstversorgerhaus wurden das Frühstück und die gute Mittagsverpflegung wie immer durch das eingespielte Betreuungsduo Peter Otte und Reinhard Kortbus zubereitet. Die beiden Hauptbrandmeister servierten mittags abwechselungsreiche Kost zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.