Übung: Übung der Jugendfeuerwehr in Riesenbeck

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck, überörtliche Hilfe
Ort Hörstel-Riesenbeck, OASE Pumpen
Zeit Samstag, 31. Oktober 2009 - 13:00 Uhr

-ms- Zu einer Übung bei der Firma OASE Pumpen in Hörstel-Riesenbeck war die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren mit den Jugendfeuerwehren Riesenbeck und Hörstel am Samstagmittag eingeladen.

Die angenommene Lage besagte, dass sich nach einer Explosion in der Werkhalle der Firma OASE eine verletzte Person auf dem Dach befände und die Werkhalle in Brand stünde.

Nach dem Treffen im Bereitstellungsraum in Birgte wurden die Fahrzeuge zum Übungsobjekt abkommandiert.

Die Besatzung der DLK 23-12 kümmerte sich vorrangig um die Rettung der verletzten Person vom Hallendach.

Am an das Firmengelände grenzenden Kanal wurden mehrere Wasserentnahmestellen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hörstel und der Feuerwehr Ibbenbüren hergerichtet.

Mit vereinten Kräften wurde ein massiver Löschangriff auf die "brennende" Halle vorgenommen. Dabei kam auch das Wenderohr der DLK und ein Wasserwerfer zum Einsatz.

An der Übung waren rund 90 Kameraden mit 14 Fahrzeugen beteiligt.

Zur anschließenden Manöverkritik wurde ins Gerätehaus Riesenbeck geladen. Bei Grillwürstchen und kalten Getränken wurde noch kurz über den erfolgreichen Verlauf der gemeinsamen Übung gefachsimpelt.

MTW, LF 10-6, DLK 23-12, LF 16 TS, LF 8, TLF 24-50