Feuer: brennt Holz in Halle

Ort Ibbenbüren-Uffeln, Zeppelinstraße
Zeit Freitag, 30. Oktober 2009 - 04:20 Uhr
EinsatzendeFreitag, 30. Oktober 2009 - 08:15 Uhr

-ms- Am Freitagmorgen, gegen 04:20 Uhr, wurden die Löschzüge Stadtmitte I und II zu einem Brand in einer Maschinenfabrik in Ibbenbüren-Uffeln alarmiert.

In der Firmenhalle waren mit Holzspänen gefüllte Bigpacks sowie Teile einer Holzschnitzel verarbeitenden Anlage in Brand geraten und die Werkshallen waren stark verraucht. Erste Angriffstrupps unter Atemschutz bargen die brennenden Bigpacks und löschten diese im Außenbereich ab.

In einer Absauganlage für Späne war ebenfalls ein Brand ausgebrochen. Diese musste mit schwerem, hydraulischem Gerät geöffnet werden, bevor Trupps unter PA diese ablöschen und das Brandgut entfernen konnten.

Desweiteren wurden während der Löscharbeiten ca. 15 Gasflaschen aus dem Gebäude sicherheitshalber ins Freie verbracht.

Eine Zwangsentlüftung musste mit Hilfe der Drehleiter im Dachbereich geschaffen werden.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Einsatzkräften unter Atemschutz wurde im Laufe des Einsatzes der Löschzug Laggenbeck nachalarmiert.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort.

EFD, LF24, DKL23-12, LF16-12, LF10-6, TLF24-50, GWA, MTW1, MTW6, ELW1, LF8-6, LF16, RD

Bilder 1, 2 10 und 12 © Ibbenbürener Volkzeitung IVZ (Fotos: Beate Vieler),
mit freundlicher Genehmigung.