Übung: Chemieunfall

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe
Ort Ibbenbüren-Uffeln, Industriehafen am Mittellandkanal
Zeit Samstag, 06. November 2004 - 14:00 Uhr

Am Samstag dem 06. November 2004 fand eine Übung aller vier Löschzüge der Feuerwehr Ibbenbüren im Industriegebiet Uffeln bei der Firma ANGUS Chemie GmbH statt.

Die angenommen Lage bestand aus zwei Übungsteilen: Zum einen war eine Person bei Ladearbeiten vom Gabelstapler gefallen und lag verletzt und eingeklemmt zwischen Fässern mit brennbarer Flüssigkeit. Zum anderen wurde angenommen, dass ein großer Flüssigkeitstank im Freigelände brannte.

Es wurden sofort zwei Abschnittsleiter bestimmt, die ihre Einsätze unabhänhig voneinander führten. Die Gesamtkoordination und -kommunikation wurde dann über Führungspersonal im Einsatzleitwagen, unterstützt durch ein Krisenteam der Firma ANGUS abgewickelt.

Im Abschnitt "GSG", unter der Leitung von BI Peter Denecke, ging zunächst ein Trupp zur Menschenrettung in Nomex-Schutzkleidung und unter PA aber ohne CSA (Chemikalien-Schutzanzug) vor, um den verletzten Gabelstaplerfahrer schnell zu befreien. Er wurde aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem zuvor schon alarmierten Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

Da bei dem Staplerunfall ein Fass Leck geschlagen war, wurden Trupps unter CSA zum Auffangen, Umfüllen und Abdichten des Behälters eingesetzt. Hierbei wurden Schwierigkeiten bei der Erdung des Schlauchmaterials deutlich. Die Dekontamination übernahmen die Spezialisten des DekonP vom Löschzug Döhrente.

Im zweiten Abschnitt, dem Brandabschnitt "Tank im Freigeläbde" wurde unter BOI Stefan Steinigeweg mit allen verfügbaren TLFs und dem Wenderohr der DLK 23/12 die Wasserkapazität überprüft. Hier war der LZ Laggenbeck stark mit eingebunden.

Im Anschluss an die Übung, die rund zwei Stunden dauerte, fand eine Nachbesprechung mit dem Krisenteam der Angus Chemie und der Einsatzleitung der Feuerwehr statt. Die Übungseinsatzleitung hatte BOI Thomas Schuh. Die vorbereitende Ausarbeitung der umfangreichen Übung hat OBM Marco Lammerskitten geleistet.