Technische Hilfe: Person Eingeklemmt

Ort BAB 30, Richtung Hannover zwischen AS Laggenbeck und Lotte
Zeit Donnerstag, 19. August 2004 - 02:25 Uhr
EinsatzendeDonnerstag, 19. August 2004 - 05:00 Uhr

Die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren wurden heute Nacht gegen 02:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Auf der BAB 30, Fahrtrichtung Hannover zwischen den AS Laggenbeck und Lotte hatte nach neuen Erkenntnissen zunächst ein LKW einen seiner Diesel-Kraftstofftanks verloren. Ein nachfolgender Pkw (BMW) konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Tank.

Ein weiterer Pkw (Mercedes) konnte vor der Unfallstelle ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und streifte zunächst einen am Unfallfahrzeug stehenden Insassen des BMW. Anschließend prallte er mit dem LKW zusammen. Dabei wurde der Fahrer des Mercedes in seinem völlig zerstörten Wagen eingeklemmt, konnte aber von der Feuerwehr ohne technisches Gerät befreit werden. Er wurde - wie auch die verletzte Person aus dem BWM - an der Einsatzstelle notärztlich behandelt und mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht.

Die Stückgut-Ladung des LKW blieb unbeschädigt, aber der abgerissene Kraftstofftank hatte eine große Diesellache auf der Fahrbahn zur Folge.Die Feuerwehr ging mit Bindemittel vor um den ausgelaufenen Kraftstoff einzudämmen. Auch an den Pkws wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden. Die erforderliche, großflächige Reinigung der Fahrbahn wurde durch die Autobahnmeisterei vorgenommen.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 70.000 EURO.