Feuer: Strohballenbrand

Ort Ibbenbüren, In der Südfeldmark
Zeit Dienstag, 27. Juli 2004 - 12:30 Uhr
EinsatzendeDienstag, 27. Juli 2004 - 18:30 Uhr

Am Dienstagmittag wurde der Löschzug Stadtmitte 2 zu einem Strohballenbrand alarmiert. Zunächst war das LF24 der hauptamtlich besetzten Wache zur Rauchentwicklung auf einem Feld "In der Südfeldmark" ausgerückt, hatte aber nach Eintreffen sofort die freiwilligen Kräfte alarmieren lassen.

Auf einem Stoppelfeld brannte auf voller Länge ein Stapel von 78 großen Rundballen Stroh. Nur zwei Ballen konnten noch vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden.

Da das Stroh bereits komplett brannte, sollte der Stapel kontrolliert abgebrannt werden. Allerdings lag der Stapel direkt an einer großen Wallhecke und es gab eine immense Rauchentwicklung, die sich bei südwestlichem Wind komplett Richtung Stadt niederschlug.

Zur schnellen Brandbekämpfung wurde eine 200er Versorgungsleitung angezapft, von der 2 Rohre gespeist wurden. Außerdem wurde mit dem SW 2000 eine 200 Meter lange Leitung von der nahegelegenen Aa gelegt, von der weitere Rohre versorgt wurden.

So gesichert wurde der Strohballenstapel dann mit Hilfe mehrerer Trecker und dem feuerwehreigenen Radlader auseinander gefahren und abgelöscht. Hierbei zeigte sich jedoch, dass der Feuerwehr-Radlader für diese Aufgaben viel zu klein dimensioniert ist.

Letztlich wurden alle Ballen gelöscht und die Einsatzstelle konnte gegen 17:00 Uhr verlassen werden.

Ein besonderer Dank gilt hier noch der Familie Helmer, die die Einsatzkräfte großzügig mit Brötchen und Kaffee versorgt hat!

Nach den Reinigungs- und Bestückungsarbeiten an der Wache war der Einsatz dann gegen 18:30 Uhr beendet.