Überörtliche Hilfe: GSG-Einsatz

Ort Recke, Vogteistraße
Zeit Dienstag, 20. Juli 2004 - 21:40 Uhr

Am Dienstagabend wurde der Löschzug Stadtmitte 1 zur Nachbarschaftlichen Hilfe, zu einem GSG-Einsatz "ausgetretenes Ammoniak", alarmiert.

Im Nachbarort Recke hatte es zuvor in der Eiscremefabrik "Sanobub", einem Zweigwerk der Humana Milchunion, einen Störfall gegeben bei dem Ammoniak freigesetzt worden war.

Aus Ibbenbüren wurden daraufhin alarmiert:

- aus der Stadtmitte der GW-Messtechnik (der in Einheit mit dem ELW und einem LF ausrückt) und der GW-Atemschutz

- aus dem LZ Dörenthe das DekonP (in Einheit mit einem ELW und TLF)

- Feuerwehrarzt Dr. Michael Micke

An der Einsatzstelle wurden Absperrgrenzen und Messpunkte festgelegt und danach entsprechende Ammoniak-Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden der Einsatzleitung übergeben.

Anschließend ging der Zug 1 - wie schon der LZ Dörenthe und Dr. Micke - bis kurz nach Mitternacht vor Ort in Bereitststellung und konnten dann wieder einrücken.