Veranstaltung: Schnauferltreffen 2009

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck, DRK, THW
Ort Ibbenbüren, Marktstraße
Zeit Samstag, 04. Juli 2009 - 08:00 Uhr

-ms- Nach der Schauferlwanderfahrt und der wetterbedingt in veränderter Form durchgeführten Freitagabendveranstaltung des diesjährigen Schnauferltreffens startet am Samstagmorgen offiziell das 19. Schnauferltreffen in der Ibbenbürener Innenstadt.

Mit 39 Kameraden aus allen vier Löschzügen der Feuerwehr Ibbenbüren und 9 Kameraden des THW Ortsverbandes Ibbenbüren stand wie in jedem Jahr eine schnauferlerprobte Truppe für die bevorstehende Tagesveranstaltung in der Innenstadt bereit.

Nachdem morgens die Streckenführung durch die Stadt aufgebaut wurde, diverse Absperrmaßnahmen durchgeführt wurden und der Kirchplatz mit Demogittern und Flatterband auf das Eintreffen der Schnauferl vorbereitet worden war konnten ab 11:30 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr die über 40 Schnauferl ihre Fahrt durch die Strecke zur Ausstellung auf dem Christuskirchplatz antreten.

Die Fahrzeuge treffen nach ihrer Rundfahrt durch das schöne Tecklenburger Land am Rathaus ein und werden von dort aus im Minutentakt auf die Strecke gelassen. Eine Meldung der Rathaustruppe an den Einsatzleitwagen der Feuerwehr am Kirchplatz über das als nächstes startende Schnauferl, versetzen den Moderator der Veranstaltung in die Lage, jedes durch die Stadt zuckelnde Fahrzeug passend anzumoderieren und die zahlreichen Zuschauer mit den passenden Informationen zu versorgen.

Auf dem Kirchplatz werden die Fahrzeuge dann passend auf ihren Stellplatz eingewiesen, abgesichert und mit Ölpappen unterlegt, so dass auch etwa auslaufende Betriebsstoffe gar nicht erst den Boden verunreinigen können.

Nachdem alle Schnauferl auf dem Kirchplatz eingetroffen sind, wird der Platz wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, so dass alle Interessierten die Fahrzeuge während der Pause der Teilnehmer in aller Ruhen bestaunen können.

Die Mittagsverpflegung wurde wie in jedem Jahr wieder durch das DRK Ibbenbüren gestellt.

Am Nachmittag um 16:30 Uhr fand der gleiche Aufmarsch der Schnauferl dann nochmals in selber Form statt.

Am Sonntag fand die Abschlussveranstaltung des Schnauferltreffens in passendem Ambiente am Haus Marck in Tecklenburg statt.