Veranstaltung: Schnauferlwanderfahrt 2009

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Tecklenburger Land / Osnabrücker Land
Zeit Mittwoch, 01. Juli 2009 - 07:30 Uhr

-ms- Am Mittwochmorgen startete die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren zur Begleitung der Schnauferlwanderfahrt 2009. Die Wanderfahrt ist die Vorveranstaltung des am Wochenende folgenden Schnauferltreffens in der Ibbenbürener Innenstadt.

Mit 22 Kameraden und drei Fahrzeugen fährt die Feuerwehr dem Feld von Oldtimern immer voraus und bereitet die nächste Station vor. Das heißt Parkmöglichkeiten erkunden, Einweisen der Teilnehmer, Unterlegen von Ölpappen und das Beaufsichtigen der Fahrzeuge in dem Zeitraum in dem die Teilnehmer am Programm teilnehmen.

In diesen Jahr starteten wir bei der Firma W+H in Lengerich. Weiter ging es dann zum Gut Erpenbeck in Ladbergen und die letzte Station war das Schuhmachermuseum bei Ladbergen.

Für die Feuerwehrmannschaft ging es dann zur Abkühlung ins Nettebad in Osnabrück und anschließend zu unserem Zeltplatz im Nettetal, beim Gasthof Knollmann's Mühle. Dort hatten wir einen landschftlich wunderbar gelegen Platz direkt bei der Mühle, an der Nette, wo wir unsere Lagerstätte errichten konnten.

Der Abend verging wie im Flug mit Grillen und Lagerfeuerromantik. Ein besonderes Highlight war die einstündige Livemusikeinlage eines guten Freundes der Feuerwehr und Mitglied des Orga-Teams der Stadt Ibbenbüren.

Am Donnerstagmorgen war die erste Station der Teilnehmer auch direkt an der Mühle. Unter den begeisterten Blicken der durch die Zeitungsberichte angelockten Zuschauer reihten sich die Schnauferl auf dem Parkplatz auf.

Weiter ging es zum Varusschlachtmuseum in Kalkriese, wo für die Teilnehmer eine kurze Museumstour auf dem Programm stand. Unsere letzte Station an diesem Tag war die Mittagsrast in "Varus Deele".

Nachdem alle Nachbereitungen an der Wache getroffen waren, war dann nach zwei Tagen die Wanderfahrt auch schon wieder beendet.

Weiter geht es am Freitagabend mit der Begleitung der "Glühwürmchenfahrt" der Schnauferl vom Kloster Gravenhorst nach Ibbenbüren und am Samstag natürlich das Schnauferltreffen in der Ibbenbürener Innenstadt.

LF8(JF), MTW2, MTW5