Feuer: Flächenbrand, brennen Strohballen

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, Dörenthe
Ort Ibbenbüren, Dörenther Berg
Zeit Freitag, 19. Juni 2009 - 17:21 Uhr

-ust- Die Löschzüge Dörenthe und Stadtmitte 2 wurden am Freitagnachmittag, um 17.21 Uhr, zu
einem Brand auf dem Dörenther Berg gerufen.

Dort brannten neun Rundballen Stroh, die zwischen einem Erdbeer- und Kornfeld gelagert waren.

Mehrere Trupps gingen mit C-Rohren vor. Mit umluftunabhängigem Atemschutz oder Filtergeräten
ausgerüstet mussten die Ballen von Hand auseinandergezogen und abgelöscht werden.

Dem Löschwasser wurde Schaummittel beigefügt, was als Netzmittel wirkt um ein besseres Eindringen
des Wassers in die Ballen zu erreichen.

Zur Wasserversorgung war neben zwei LFs und dem TLF24/50 auch erstmals der Wechsellader mit dem Abrollbehälter Wasser im Einsatz. Dieser Behälter fast 9.500 Liter Wasser und ist eigentlich nur für Ausbildungswecke ausgebaut worden. An ihm können Leckagen an Tanks simuliert werden. Er ist jedoch ständig mit Löschwasser gefüllt und für Brände wie diesen einsatzbereit am Standort Stadtmitte stationiert.

Die Mannschaft vom SW 2000 Tr hatte eine Wasserentnahmestelle am Fuß der Straße errichtet, musste
aber keine Schlauchleitung mehr verlegen.

Im Einsatz waren

- LZ Dörenthe:      LF 10/6, DekonP