Veranstaltung: Leistungsnachweis 2009

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Kreis Steinfurt, Lienen
Zeit Samstag, 20. Juni 2009 - 06:15 Uhr

-ms- Samstagmorgen 06:15 Uhr. Abfahrt für die beiden Leistungsnachweisgruppen der Stadtmitte. Mit dem LF8 und zwei MTF ging es auf zur Abnahme des Leistungsnachweises der Feuerwehren im Kreis Steinfurt - dieses Jahr in Lienen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem zukünftigen "Hof Lammers" in Lienen trafen wir gegen kurz nach 09:00 Uhr auf dem Übungsgelände ein.

Nachdem sich beide Gruppen angemeldet hatten und die Auslosung der Positionen in der Gruppe erfolgt waren, starteten beide Gruppen direkt mit der Theorie und beantworteten die gestellten Fragen.

Danach waren wir auch schon mit den Übungen nach FwDV an der Reihe. Beide Gruppen erfüllten die Anforderungen sogar besser als beim wochenlangen Üben vorher und lagen in der Zeit grade mal 5 Sekunden auseinander. In diesem Jahr hieß es "Ein Schaumrohr und zwei C-Rohre vor".

Anschließend ging es weiter zur Abnahme der Knoten & Stiche. Doppelter Ankerstich, Mastwurf und Schotenstich mit Aufzugsschlaufe waren in diesem Jahr gefordert. Wie immer eine Disziplin in der man schonmal durcheinanderkommen kann und selbst Bestechungsversuche wie "Ich bin Gärtner und mache dir deinen Garten!" stießen bei den Wertungsrichtern auf taube Ohren.

Zu guter Letzt stand noch der Staffellauf auf dem Programm. Alle neun Mitglieder der Gruppe müssen einen Abschnitt bei dem Lauf absolvieren. Die drei Hindernisse auf der Strecke, die Röhre, der Schwebebalken und die Hinderniswand sind von jeweils einem Läufer zu bewältigen.

Nachdem beide Gruppen erfolgreich bestanden hatten, ging es gleich weiter zum gemütlichen Teil, bei dem wir in gemütlicher Runde bis in den Nachmittag hinein mit den Kameraden anderer Feuerwehren den Gedankenaustausch pflegten.

Die Abendveranstaltung fand in diesem Jahr wieder im Laggenbecker Gerätehaus, gemeinsam mit den Leistungsnachweisgruppen aus L.A., statt. Wie immer erwartete uns ein gut vorbereiteter Abend mit bester Verpflegung am Grill, guter Musik und ausgezeichneter Stimmung.