Veranstaltung: Zeltlager

Ort Hörstel-Riesenbeck
Zeit Freitag, 09. Juli 2004 - 07:00 Uhr
EinsatzendeSonntag, 11. Juli 2004 - 11:30 Uhr

Am Freitag dem 09. Juli ging es mittags los ins Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt ins benachbarte Riesenbeck. Das Wetter, welches nicht unbedingt den Anschein machte gut zu werden, überraschte uns dann aber doch noch mit Sonne und nur wenigen Schauern.

Fast der ganze Kreis war angerückt. Sogar zwei Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Mettmann war dabei. Am Freitagabend fand eine Lagerolympiade statt, an der alle Jugendfeuerwehren mit Begeisterung teilnahmen. Später ging es dann noch auf zur Nachtwanderung durch die nähere Umgebung und danach waren auch wohl alle reif für die Betten.

Nach einem ausgiebigem Frühstück ging es am Samstagmorgen auf zum Orientierungs-marsch der Jugendfeuerwehren. Die 18 Gruppen starteten pünktlich zu dem 15 Kilometer langen Marsch. Es gab neben der langen zu bewältigen Strecke auch noch etliche Stationen an denen den Jungs und Mädels einiges zu leisten hatten. Vom A-Längen-im-Kreis-kuppeln, einem Seilbahnspiel an der Suhrenburg, Basketball bis hin zum Kugelstoßen war alles dabei. Aber nicht nur die körperlichen Leistungen waren gefordert, sondern es gab auch eine Station an der Fragen aus dem Feuerwehrtechnischen sowie aus der Jugendpolitik zu beantworten waren. Auch das Auftreten der einzelnen Gruppen wurde mitbewertet.

Nach dem Marsch waren wohl alle froh, den Tag gut überstanden zu haben. Die Jugend-feuerwehr Ibbenbüren errang als Titelverteidiger des letzten Jahres den zweiten Platz hinter der Jugendfeuerwehr aus Hörstel und musste somit den beliebten Wanderpokal leider weiterreichen.

Am Abend fand noch ein Fussball-Kleinfeldturnier statt, aus dem die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren letzten Endes als Sieger hervorging. Also gab es doch noch einen Pokal, der jetzt die Florianstube des Hauses Köster ziert. So ganz ohne wollten wir dann ja doch nicht wiederkommen.

Am Sonntagmorgen wurden nach dem gemeinsamen Frühstück die Zelte wieder abgebaut und anschließend ging es zum ökumenischen Gottesdienst im Freien. Anschließend fand die Siegerehrung für die Gewinner des Orientierungmarsches und des Fußballturniers statt. Die Preise wurden durch den Bürgermeister der Stadt Hörstel, Heinz Hüppe, und den Kreis-brandmeister Wolfgang Elfers verliehen.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass wir ein großes Dankeschön an die Ausrichter der Veranstaltung loswerden möchten, die ein tolles Zeltlager auf die Beine gestellt haben.