Feuer: Wohnhaus – brennt in Isolierung

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren-Bockraden, Glückswinkel
Zeit Donnerstag, 21. Mai 2009 - 17:51 Uhr

-ust-  Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Donnerstagabend um 17:51 Uhr zu einem Brand nach Bockraden, in die Straße Glückswinkel gerufen. Mit dem Stichwort "Wohnhaus – brennt in Isolierung" war zunächst der Löschzug Stadtmitte 2 alarmiert worden.

Vor Ort konnte an einem Einfamilienhaus ein Brand mit Rauchentwicklung in der Hohlschicht zwischen Klinker und Mauerwerk festgestellt werden. Die Bewohner hatten das Feuer selbst bemerkt und das Haus sicher verlassen.

Da der Brandherd nicht eindeutig auszumachen und die Entwicklung des Feuers nicht einzuschätzen war, wurde der Löschzug Stadtmitte 1 nachalarmiert. Mit den weiteren Kräften konnte sorgfältig und schonend ein Teils des Daches abgedeckt werden um den Brandherd zu lokalisieren und die Hohlschicht von oben freizulegen.

Nachdem noch einige Klinker entfernt worden waren, konnte über die Drehleiter mittels Löschlanzen zum  Brandherd vorgedrungen werden. Dieser wurde mit möglichst wenig Wasser bekämpft, dem zur Verminderung der Oberflächenspannung Netzmittel beigefügt war. Die Löschwirkung konnte sehr gut mit der Wärmebildkamera beurteilt werden.

Nachdem das Feuer gelöscht und Teile der verbrannten Isolierung entfernt worden waren, wurde noch das Dach wieder eingedeckt. Einsatzende war nach Wiederherstellen der Einsatzfähigkeit gegen 20.30 Uhr.

EFD, LF 24, DLK 23-12, TLF 24/50, GW-A, LF 10/6, LF 16/12