Bericht

Feuer: Dachstuhlbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren-Schierloh, Föhrengrund
Zeit Mittwoch, 13. Mai 2009 - 06:11 Uhr

Der Bericht

-ust- Am Mittwochmorgen wurden die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 zu einem Dachstuhlbrand in der Straße Föhrengrund alarmiert.

Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Einfamilienhauses. Die Bewohner – zwei Erwachsene und zwei Kinder – hatten sich mit ihrem Hund rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen können.

Mit einem gezielten Innenangriff wurde das Feuer in zwei Räumen im 1. OG und dem Spitzboden rasch bekämpft. Ein zweiter Löschangriff wurde über den Balkon vorgenommen. Die Drehleiter mit Wenderohr war vorsorglich in Stellung gebracht worden, musste aber nicht mehr eingesetzt werden.

Nach einer Viertelstunde war das Feuer unter Kontrolle und gezielte Nachlöscharbeiten in der Dachkonstruktion und der Dämmung konnten beginnen.

Eine Wasserversorgung war von einem rund 150 Meter entfernten Unterflurhydranten aufgebaut worden.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 150.000 EUR.


EFD, RTW, LF24, MTW, LF 16/12, LF 10/6, ELW, GW


Link: Bericht bei IVZ-Online

Link: Film bei Nord-West-Media TV

Zurück zur Übersicht

Bilder