Feuer: Zimmerbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Dianaweg
Zeit Samstag, 03. April 2004 - 23:47 Uhr

Bei vielen Kameraden war die Einsatzkleidung vom Brandeinsatz im Takko-Markt "noch nicht wieder trocken", da wurden die beiden Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 am Samstag, dem 03.04.2004, erneut alarmiert: "...brennt Wirtschaftsgebäude!" lautete das Alarm-stichwort, das zunächst Schlimmes in Richtung Bauernhof vermuten ließ.

Am Einsatzort kurz vor Obersteinbeck, also in tiefster Wildnis - Hallo Michael ;-) angekommen fanden die Kräfte jedoch zum Glück "nur" einen bereits heruntergebrannten, leer stehenden Pferdestall von etwa 12x6 Metern vor. Dieser war allerdings noch mit reichlich brennendem Heu gesegnet und hatte auch einige umstehende Bäume ange-kokelt. Also: Ablöschen!

Hierzu musste ein Pendelverkehr mit zwei TLF (16/25 und 24/50) eingerichtet werden. Der Aufbau einer kilometerlangen Schlauchleitung wäre hier viel zu aufwendig gewesen. Zum Glück konnte der Besitzer erreicht werden und mit Hilfe eines Treckers wurde dann das Brandgut zügig auseinandergefahren und dann abgelöscht.

Nach gut zwei Stunden war auch dieser Einsatz geschafft.