Bericht

Feuer: Zimmerbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren-Püsselbüren, Püsselbürener Damm
Zeit Mittwoch, 31. März 2004 - 16:10 Uhr

Der Bericht

Am Mittwoch, dem 31.03.2004, alarmierte die Kreisleitstelle den Löschzug Stadtmitte 1 sowie die hauptamtliche Wache Ibbenbüren gegen 16:10 Uhr zu einem Zimmerbrand am Püsselbürener Damm, im OT Püsselbüren gelegen.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen Küchenbrand im 1. Obergschoss vor. Zwei 17-jährige Bewohner hatten zunächst noch versucht das Feuer zu bekämpfen, sich dann aber ins Freie gerettet. Eine der beiden Personen zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu. Die zweite Person erlitt eine Schock. Beide wurden nach notärztlicher Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Das Feuer wurde vom ersten Angriffstrupp mit einem C-Rohr schnell gelöscht. Somit konnte ein Übergreifen auf das Dachgeschoss gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Das Feuer hatte bereits die Zwischendecke zum Dachboden erreicht, weshalb diese auch aufgenommen werden musste. Weiterhin wurde das Gebäude belüftet.

Aufgrund der Rauch- und Rußentwicklung ist die komplette Wohnung im 1. OG unbewohnbar geworden und muss renoviert werden. Der Schaden wird auf etwa 20.000 EURO geschätzt. Brandursache war vermutlich ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf.

Zurück zur Übersicht

Bilder