Information: Neue Rettungsdienstfahrzeuge

Zeit Montag, 06. April 2009 - 22:59 Uhr

Neue Rettungsdienstfahrzeuge für die Feuerwehr Ibbenbüren

von Marko Lammerskitten

Der Kreis Steinfurt als Träger des Rettungsdienstes hat für die Feuerwehr Ibbenbüren neue Rettungsdienstfahrzeuge beschafft.

Bereits Anfang März wurden zwei neue Krankentransportwagen übergeben. Diese sind bereits seit einiger Zeit im Dienst.

In der letzten Woche wurden zwei neue Rettungswagen übernommen. Diese sind seit Anfang dieser Woche in den Dienst gestellt.

Die KTW sind von der Fa. WAS aus Wietmarschen auf VW Crafter aufgebaut worden. Ausgestattet sind sie unter anderem mit Medumat Beatmungsgeräten und halb- bzw. vollautomatischen Defibrilatoren.

Die RTW sind auf luftgefederten Mercedes Benz Sprinter Fahrgestellen mit einer zulässigen Gesamtmasse von 5 t und einer Motorleistung von 110 Kw aufgebaut worden. Der Kofferaufbau wurde von der Fa. Fahrtec aus Neubrandenburg ausgeführt.

Die RTW sind mit einer sehr umfangreichen medizinischen Ausstattung versehen worden. Unter anderem ist ein Beatmungsgerät und ein EKG mit Defibrilator und externem Schrittmacher vorhanden.