Bericht

Veranstaltung: Tagesseminar Drehleiterfortbildung

Ort Ibbenbüren, Niedersachsenring 90
Zeit Samstag, 04. April 2009 - 08:00 Uhr

Der Bericht


-ust-
Ein Tagesseminar "Feuerwehrtechnische Fortbildung für Drehleitermaschinisten und Führungskräfte" auf Stadtebene fand am Samstag, dem 4.4., an der Feuer- und Rettungswache statt.

Vom Seminarleiter Karl-Heinz Rolf wurden in einem theoretischen Teil zunächst alle drehleiterrelevanten Bezeichnungen und Begriffe erläutert. Anwendungsbereiche und Zweck von Hubrettungsfahrzeugen allgemein, Drehleitertaktik im Speziellen – alles wurde vertieft bzw. in Erinnerung gerufen.

Die HAUS-Regel wurde intensiv besprochen, genau wie das Thema "Anleiterbereitschaft".

Der größte Teil des Tages bestand danach aus praktischen Übungen, die auf dem Gelände der neuen Feuer- und Rettungswache mit dem Übungsturm unter hervorragenden Bedingungen abliefen.

Dank der überschaubaren Teilnehmerzahl konnte jeder der neun Teilnehmer intensiv mit der Drehleiter üben. Hierbei standen praktisches Handling ebenso auf dem Plan wie die korrekte Aufstellung des Fahrzeugs, um bestimmte Punkte trotz Hindernis mit der Leiter anfahren zu können. Stichwort: Horizontal- bzw. Vertikal-Flucht. Besonders Wert gelegt wurde auch auf die Kenntnisse der Leistungsgrenzen der Drehleiter.

Dieses Fortbildungsseminar reiht sich ein in die Folge erfolgreicher Spezial-Ausbildungen (Technische Hilfe bei Verkehrsunfall, Grundlagen der ABC-Gefahrenabwehr), die in diesem Umfang nicht an regulären Dienstabenden geleistet werden können. Eine Teilnahme ist sehr zu empfehlen!



Zurück zur Übersicht

Bilder