Feuer: Brand Gewerbehalle

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Am Wilhelmschacht
Zeit Dienstag, 23. März 2004 - 18:45 Uhr
EinsatzendeDienstag, 23. März 2004 - 19:45 Uhr

Am Dienstag, dem 23.03.2004, alarmierte die Kreisleitstelle den Löschzug Stadtmitte 2 sowie die hauptamtliche Wache Ibbenbüren um 18:45 Uhr zu einem Brand in einer leerstehenden Halle auf dem Gelände des ehemaligen Wilhelmschachtes. Zuletzt wurden die Gebäude der alten Schachtanlage von einer Spedition genutzt.

In dem betroffenen Gebäude brannte das hölzerne, ehemalige "Meisterbüro", was auf einem Stahlgestell hochgebaut war. Es wurden zwar keine Personen vermisst, dennoch wurde der gesamt Komplex nach Personen und - da offensichtlich von Brandstiftung auszugehen war - möglichen weiteren Brandherden abgesucht. Allerdings mit negativem Ergebnis.

Das Feuer wurde durch die Mannschaft des LF 24 mit einem C-Rohr in kurzer Zeit gelöscht. Nur die Aufräum- und Ablöscharbeiten nahmen noch etwas Zeit in Anspruch. Ein Unterflurhydrant (150) direkt vor dem Gebäude diente zur Wasserversorgung.

Die Kräfte des LF 16/12, der DLK und des TLF 24/50 konnten ohne mit eingreifen zu müssen wieder die Heimreise antreten.

Dies war die dritte Alarmierung für die LZ Stadtmitte 1 und 2 in vier Tagen (am Samstag, dem 20.3. allein drei Einsätze: zunächst gegen 11:20 Uhr ein Pkw-Brand auf der BAB 30, nachmittags "Person hinter verschlossener Tür" und spät abends - wie überall im Kreis Steinfurt - "Unwetterlage Sturm" mit etlichen Einsatzstellen, u.a. auch für den LZ Laggenbeck).

Zuvor war allerdings fast sechs Wochen lang "Funkstille", sprich keine Alarmierung mehr erfolgt.