Feuer: Dachstuhlbrand

Ort Ibbenbüren, Laggenbecker Straße
Zeit Mittwoch, 11. Februar 2004 - 05:02 Uhr
EinsatzendeMittwoch, 11. Februar 2004 - 08:30 Uhr

Am Mittwoch, dem 11.02.2004, alarmierte die Kreisleitstelle den Löschzug Laggenbeck sowie die hauptamtliche Wache Ibbenbüren um 05:03 Uhr zu einem Dachstuhlbrand an der Laggenbecker Straße.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des Löschzuges Laggenbeck wurden an der Einsatzstelle schon von der Polizei und den Bewohnern des Mehrfamilienhauses erwartet. Passanten hatten den brennenden Dachstuhl bemerkt und die fünf Bewohner des Hauses geweckt, wodurch sie in der sogenannten letzten Sekunde ihre Wohnungen verlassen konnten.

Mehrere Angrifftrupps verschafften sich unter Atemschutz über die bereits in Brand geratene Holztreppe Zugang zum brennenden Obergeschoss und erwirkten einen effektiven Innenangriff. Der Außenangriff wurde mit mehren C-Rohren vorgenommen. Die aus der Stadtmitte angeforderte Drehleiter wurde zur Ausleuchtung der Einsatzstelle genutzt. Zur Einsatzkoordination stand der ELW I der Feuerwehr Ibbenbüren zur Verfügung.

Eine halbe Stunde nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte was das Feuer unter Kontrolle und gegen 08:30 Uhr konnte der Einsatz nach den Aufräumarbeiten beendet werden. Im Einsatz befanden sich vom Löschzug Laggenbeck das LF 16, LF 8/6, das LF 16 TS, der ELW sowie aus der Stadtmitte der ELW I, die Drehleiter und Gerätewagen Atemschutz. Insgesamt waren 31 Einsatzkräfte vor Ort.