Bericht

Feuer: Zimmerbrand, Flammen aus Fenster

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Tecklenburger Straße
Zeit Freitag, 27. März 2009 - 01:02 Uhr

Der Bericht

Am Freitag, dem 27.03.2009, wurden die Löschzüge Laggenbeck und Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren um 01:02 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Tecklenburger Straße, in Laggenbeck, alarmiert.

Aufgrund bestätigter Meldungen über aus dem Fenster schlagende Flammen und eventuell noch im Wohnhaus befindliche Personen, wurde direkt der Zug Stadtmitte 2 nachalarmiert. 

Ersteintreffendes Fahrzeug war das LF 16 des LZ Laggenbeck, das eine Wohnung im 3. OG vorfand, aus der offenes Feuer schlug. Unverzüglich ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Kontrolle/ Personensuche vor. Nachdem sichergestellte war, dass sich keine Personen mehr in der betroffenen und angrenzenden Wohnung befanden, ging der Angriffstrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zwei weitere Trupps unter schwerem Atemschutz unterstützten. So konnte nach kurzer Zeit "Feuer aus" gemeldet werden. 

Die beiden Löschzüge Stadtmitte konnten – bis auf den Einsatzleitwagen, die Drehleiter und den Gerätewagen Atemschutz – die Einsatzstelle nach rund einer Stunde verlassen.

Mit den Nachlösch- und Aufräumarbeiten des Löschzugs Laggenbeck dauerte der Einsatz insgesamt etwa 4,5 Stunden. Die Wohnungen sind bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.


Im Einsatz waren: LF 24, LF 16/12, LF 10/6, DLK 23-12, GW-A, ELW, EFD und ein MTW.
Vom LZ Laggenbeck: LF 16, LF 16 TS, LF 8/6.


Siehe auch: Bildbericht auf IVZ-Online

Zurück zur Übersicht

Bilder