Feuer: PKW Brand

Ort Ibbenbüren, An der Diekwiese
Zeit Donnerstag, 08. Januar 2004 - 04:25 Uhr
EinsatzendeDonnerstag, 08. Januar 2004 - 06:30 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 4.25 Uhr, wurden die Wachmannschaft und der Löschzug Stadtmitte 2 zum "Brand mehrerer Gebäude" auf dem Gelände des städtischen Bauhofs alarmiert.

Anwohner berichteten später vom weithin sichtbaren Feuerschein und lautem Bersten, womöglich von Eternitplatten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine etwa 10x15 Meter große Halle in Brand. Personen wurden nicht vermisst. Die Brandbekämpfung erfolgte mit mehreren Trupps unter PA, zum Teil über Steckleiterteile. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und gegen 6.30 Uhr war der Einsatz für die rund 30 Kräfte beendet.

In der Halle wurden ein untergestellter Kleintransporter und diverse Kleingeräte ein Raub der Flammen.

Eine LF-Mannschaft rückte gegen 7.00 Uhr zu Nachlöscharbeiten nochmals aus.

Noch während des laufenden Einsatzes, gegen 5.20 Uhr, wurde das TLF 16/25 zu einer weiteren Einsatzstelle - ganz in der Nachbarschaft - abgerufen: in der Südstraße stand ein Motorroller in Vollbrand.

Da werden natürlich Erinnerungen wach:

Schon einmal gab es eine merkwürdige Brandserie "um den Bauhof". Vor gut zwei Jahren, am 5. März 2002 vernichtete ein Feuer einen Müllwagen auf dem Bauhof.

Und auch hier brannte es gleichzeitig in der Nachbarschschaft: in der Gartenstraße (Nachbarstraße zur aktuell betroffenen Südstraße!) brannten damals mehrere Papiertonnen und bereits zwei Stunden zuvor hatte es in einer Tiefgarage in der Brunnenstraße gebrannt.

Bis heute ist die Brandserie von damals nicht aufgeklärt worden.