Feuer: Kellerbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Osnabrücker Straße
Zeit Montag, 05. Januar 2004 - 09:30 Uhr

Am Montagvormittag wurde die Wehr zur einem Kellerbrand an der Osnabrücker Straße alarmiert. Nun beginnt diese mitten in der Stadt und endete an der östlichen Stadtgrenze und durch irgendein Versehen wurde für diese Einsatzstelle (in Höhe Autohaus Siemon, an der alten B 65) nicht sofort der zuständige LZ Laggenbeck, sondern ein Zug Stadtmitte alarmiert.

Das Feuer selbst sah schlimmer aus, als es war: im Waschkeller eines Einfamilienhauses hatte ein altes Radio durch einen technischen Defekt einen Brand entfacht. Dieser konnte jedoch schnell von einem Trupp unter PA mit wenigen Litern Wasser aus einem C-Rohr bekämpft werden.

Dennoch, so schätzt Stadtbrandinspektor Heiner Löpmeier, dürfte die Schadenshöhe bei etwa 50.000 EURO liegen: da der Keller ohne Tür zum Treppenhaus verbunden war, zog der Rauch mit seinen feinen Kohlenstofffäden schnell durch das ganze Haus. Alle Möble müssen gereinigt, Tapeten und Anstriche erneuert werden.

Personen kamen bei diesem Einsatz zum Glück nicht zu Schaden.