Information: Neues LF 10/6 am Standort Stadtmitte

Ort Ibbenbüren, Püsselbürener Damm 23
Zeit Freitag, 06. Februar 2009 - 14:00 Uhr

Von Marko Lammerskitten

Am Mittwoch, dem 4.2.2009, haben wir das neue LF 10/6 von der Fa. Ziegler übernommen und nach eingehender Überprüfung nach Ibbenbüren überführt. Das Fahrzeug wird am Standort Stadtmitte eingesetzt.

Hier einige Eckdaten des neuen Löschfahrzeuges:

Das neue Fahrzeug löst das bereits 29 Jahre alte TLF 16 / 25 ab.

Auf zwei einsatztaktische Schwerpunkte wurde bei der Planung des Fahrzeuges besonderer Wert gelegt:

Zum einen ist dies die möglichst schnelle Bereitstellung des Sicherheitstrupps mit Langzeitpressluftatmern. Hierzu wurden zwei solche Geräte im Mannschaftsraum so verlastet, dass sich der Sicherheitstrupp bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit den Zweiflaschengeräten ausrüsten kann.

Der zweite Schwerpunkt des Fahrzeuges ist die Löschwasserversorgung. Hierzu wurde eine TS PFPN 10-1000-1 verlastet. Saugleitung, Saugkorb, Sammelstück usw. sind in doppelter Ausführung vorhanden und die Anzahl der B–Schläuche wurde erhöht.

Das Fahrzeug wurde nach der Maschinisteneinweisung am Montag, dem 9.2., in Dienst gestellt.