Bericht

Feuer: Zimmerbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Schulstraße
Zeit Samstag, 13. Dezember 2003 - 11:40 Uhr

Der Bericht

Am Samstagmittag wurde der Löschzug Stadtmitte 2 zu einem Zimmerbrand in der Schulstraße alarmiert.

Eine zur Brandzeit allein anwesende Bewohnerin hatte sich rechtzeitig ins Freie retten können. Der erste Angriffstrupp musste sich durch dichten Rauch im Erdgeschoss des Einfamilienhauses vorarbeiten. Ausgerüstet mit PA und C-Rohr fand er im Wohnzimmer ein bereits erlöschtes bzw. nur noch schwelendes Feuer vor.

Hier hatten die Flammen zwar nur punktuell (das Feuer ging von einem Tisch aus) aber gründlich gewütet: der Zementputz der Zimmerdecke war fast gänzlich abgeplatzt. Da das Zimmer nach innen und außen hermetisch verschlossen war, ist das Feuer offensichtlich wegen Sauerstoffmangel erloschen.

Die Brandreste wurden vom Angriffstrupp mit einer Kübelspritze abgelöscht. Somit konnte auch ein unnötiger Wasserschaden vermieden werden.

Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht geklärt.

Die Fotos der Innenansicht wurden zur Wahrung der Privatsphäre stark retuschiert.

Zurück zur Übersicht

Bilder