Feuer: Dachstuhlbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Siegerlandstraße
Zeit Samstag, 31. Januar 2009 - 20:31 Uhr

-ms- Am Samstagabend wurden die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren zu einem Dachstuhlbrand in der Siegerlandstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die gesamte Front sowie Teile des Dachstuhles des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand.

Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause, aber der Hund der Familie konnte durch die ersteindringenden Angriffstrupps unter Atemschutz gerettet werden. Das Tier war zwar arg verstört, blieb aber unverletzt.

Durch den massiven Einsatz mehrerer C-Rohre im Außenbereich, sowie die sofortige Vornahme des Wenderohres aus dem Korb der Drehleiter, konnte eine weitere Brandausbreitung, sowie das Eindringen der Flammen in das Wohnhaus verhindert werden.

Die Wasserversorgung wurde durch einen nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

Mittels Erkundungen mit Wärmebildkameras wurden weitere, versteckte Glutnester gesucht und ausgehoben.

FD, RD, LF24, DLK23/12, LF16/12, TLF24/50, LF8, TLF16/25, GW, ELW1, GWA, MTW1

Bilder: Feuerwehr und mit freundlicher Genehmigung der IVZ