Feuer: Zimmerbrand

Ort Ibbenbüren, Abendsternschacht
Zeit Freitag, 12. Dezember 2003 - 11:45 Uhr

Am Freitagmittag wurde der Löschzug Stadtmitte 1 zum Brand eines Gartenhauses an der Straße "Abendsternschacht", im Ortsteil Dickenberg gelegen, alarmiert.

Die Besatzung des zuerst eintreffenden LF 24 - es war der erste Brandeinsatz für das vor einer Woche in Dienst gestellte Fahrzeug - fand ein kleines, eingeschossiges Fachwerk-Gartenhaus in Vollbrand vor.

Mit Pressluftatmern ausgerüstet gelang es einem Trupp das Feuer mit einem C-Rohr in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes, weiteres Fachwerkhaus sowie eine Garage und umstehende Bäume konnte verhindert werden.

Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt. Den Sachschaden schätzt Stadtbrandinspektor Heiner Löpmeier auf etwa 10.000 Euro. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt.