Veranstaltung: Seminar ABC-Fortbildung

Ort Ibbenbüren, GH Laggenbeck und neue Wache
Zeit Samstag, 17. Januar 2009 - 08:00 Uhr
EinsatzendeSonntag, 18. Januar 2009 - 12:30 Uhr

-ms- Am Wochenende 17./18. Januar 2009 fand ein Fortbildungsseminar ABC für die Einsatzkräfte mit entsprechender Vorausbildung der Feuerwehr Ibbenbüren statt. 15 Kameraden aus den Löschzügen Stadtmitte 1 und 2 sowie dem Löschzug Laggenbeck hatten sich dazu am Samstagmorgen im Gerätehaus Laggenbeck eingefunden.

Im Zuge der überarbeiteten kreisweiten Gefahrenabwehr ABC im Kreis Steinfurt gab es einige Veränderungen welche die Bereitstellung von ABC-Zügen anbelangt. Die bisher im ganzen Kreis verteilten Einzelkomponenten GSG und Messtechnik wurden in drei Züge neu aufgeteilt. Es werden in Zukunft im Kreis Steinfurt zwei ABC-Züge (Emsdetten und Ibbenbüren), sowei einen Messzug (Rheine) zur Verfügung stehen.

Unter der Führung des Seminarleiters Marko Lammerskitten stand der Samstag in Zeichen einer umfangreichen theoretischen Auffrischung des vorhanden Wissens. Durch die Vermittlung vieler Neuerungen, Begriffsbestimmungen und wichtigen Veränderungen bei der ABC-Gefahrenabwehr (atomare/biologische/chemische Gefahren) wurden alle Teilnehmer wieder auf den aktuellen Stand der umfangreichen Thematik gebracht.

Am Sonntag ging es dann in die Praxis. Der erst in der vergangenen Woche fertiggestellte Abrollbehälter ABC/Rüst stand im Mittelpunkt des Interesses. Der ABC/Rüst enthält in etwa die Ausstattung eines GWG2 und so stand eine umfangreiche Gerätekunde auf dem Lehrplan. Zu vielen schon bekannten Gerätschaften wurden durch den Kreis Steinfurt und die Feuerwehr Ibbenbüren einige neue Einsatzmittel beschafft und oder erneuert.

Nachdem der ABC/Rüst durch die Seminarteilnehmer einmal komplett aus- und wieder eingeräumt wurde, ging es noch daran einige kleine Übungsaufgaben zu erfüllen. So wurde zum Beispiel noch ein Umfüllen von brennbaren Flüssigkeiten mit diversen Pumpen simuliert und eine Einweisung in die neuen ABC-Schutzanzüge erteilt.

Das Seminar endete am Sonntagmittag und hat den Teilnehmern durch seine Kurzweil und interessante Gestaltung durch den Seminarleiter nicht nur viel für die Praxis gebracht, sondern auch Spaß gemacht.