Feuer: Zimmerbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, OT Dickenberg
Zeit Montag, 03. November 2003 - 21:20 Uhr

Am Montagabend - während des Übungsdienstes der Freiw. Feuerwehr - wurden die beiden Löschzüge Stadtmitte zu einem Wohnhausbrand an der Hopstener Straße alarmiert.

Tatsächlich fanden die ersten eintreffenden Kräfte jedoch einen etwa 200 qm großen, eingeschossigen Lagerschuppen in Vollbrand vor. Die angrenzenden übrigen Gebäude auf dem seid längerer Zeit ungenutzen Firmengelände (ehemals Fa. Dechnik) waren vom Feuer nicht betroffen. Sie wurden aber unverzüglich nach Personen durchsucht, die sich zum Zeitpunkt des Brandes möglicherweise darin aufgehalten haben und Schaden durch Rauchgase genommen haben könnten. In einer nebenstehenden Baracke und einem alten Wohnwagen waren dann auch deutliche Aufenthaltspuren evtl. nicht sesshafter Personen zu sehen, es wurde aber niemand gefunden.

In dem Lagerschuppen brannten hauptsächlich alte Autoreifen, die mit Hilfe von insgesamt drei C- und zwei Schaumrohren gelöscht wurden. Anschließend wurden die Reifen ins Freie verbracht. Außerdem wurden zwei Propan-Gasflaschen gefunden, die sichergestellt und gekühlt wurden.

An dem Einsatz waren insgesamt 48 Kräfte beteiligt. Der Sachschaden lässt sich nicht genau beziffern, ist aber eher gering, da das Gebäude zum Abriss vorgesehen war.

Kurioses am Rande: wie gesagt, erreichte die Wehr der Alarm während des normalen Übungsdienstes. Der Zug 2 musste seine 1.-Hilfe-Ausbildung im Schulungsraum abbrechen und der Zug 1 stand - fertig ausgerüstet - bei der Fahrzeug- u. Gerätekunde auf dem Hof der Feuerwache. Allerdings mit Laggenbecker Fahrzeugen! Denn im Zuge der anstehenden Fahrzugwechsel unter den Löschzügen waren an diesem Abend zu Ausbildungszwecken das TLF 16 und LF 8 aus Laggenbeck in Ibbenbüren und statt dessen das Ibbenbürener LF 16 und LF 16 TS in Laggenbeck. Schneller kann man sich dann ja wohl nicht praktisch einarbeiten...