Übung: Herbstabschlussübung JF 2008 Fa. Keller HCW

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, In der Garte
Zeit Samstag, 08. November 2008 - 14:30 Uhr

-ms- Am Samstag dem 08.11.2008 fand die alljährliche Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren bei der Firma Keller HCW in Laggenbeck statt.

Angenommene Lage: Brennt 3. Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes. 3 Personen gelten als vermisst. Aufgrund der Wärmestrahlung müssen außenliegende Gastanks gekühlt werden.

Mit 25 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 15 aktiven Kameraden der Löschzüge Laggenbeck sowie Stadtmitte 1 und 2 wurde das Übungsobjekt angelaufen.

Vom LF8/6 wurde der Innenangriff und die Menschenrettung mit mehreren Trupps unter PA durchgeführt. Über das Treppenhaus ging es mit reichlich Schlauchmaterial vor in das 3. OG, welches durch den Einsatz einer Nebelmaschine reichlich verraucht war. Die Personensuche gestaltete sich aufgrund der Verqulamung als schwierig, wurde aber zügig und mit Unterstützung der DLK23/12 durchgeführt.

Durch die Besatzung des LF8 wurde die Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten an der Rosenstraße sichergestellt.

Die Besatzung des LF8JF ging mit mehreren C-Rohren zum Kühlen der mit Wärme beaufschlagten Gastanks in den angrenzenden Garagen vor.

Die Koordination erfolgte von der Einsatzleitung über den ELW1.

Nachdem die 3 vermissten Personen gerettet waren und "Feuer aus" gemeldet wurde, wurde die Übung nach ca. anderthalb Stunden zur vollsten Zufriedenheit beendet.

Zur Übungsnachbesprechung und "Manöverkritik" ging es im Anschluss noch in die Florianstube wo noch die ein oder andere Cola getrunken wurde.

LF8/6, DLK23/12, ELW1, LF8, LF8JF, MTW1

Fotos: Ines Raupach