Feuer: Scheune

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort bbenbüren-Püsselbüren, Auf der Plake
Zeit Mittwoch, 01. Oktober 2003 - 10:35 Uhr

Nur einen Tag nach dem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Ibbenbüren erneut in den Ortsteil Püsselbüren alarmiert: am Mittwochvormittag gegen 10.35 Uhr war "Scheunenbrand" das Alarmstichwort. Diesmal für beide Züge Stadtmitte.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen war aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune in Brand geraten. Sie wurde als Werkstatt bzw. Lager genutzt. Es waren u.a. mehrere Pkw und ein Anhänger dort untergestellt. Personen oder Tiere waren nicht in Gefahr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer (natürlich unter umluftunabhängigem Atemschutz) gezielt im Innenangriff angegangen. Rasch zeigte sich der Löscherfolg und nach kurzer Zeit konnte "Feuer unter Kontrolle", wenig später auch "Feuer aus - Nachlöscharbeiten" gegeben werden.

Als unzureichend zeigte sich allerdings die Leistung eines (zudem noch weit entfernten) Unterflurhydranten auf dem Prozessionsweg: der extrem schwache und schwankende Wasserdruck der 100er Leitung lies eine Wasserversorgung nur auf "Minimallevel" zu.

Um die Nachlöscharbeiten effektiv durchführen zu können, kam auch der feuerwehreigene Radlader wieder einmal zum Einsatz.

Die Feuerwehr war einschließlich der Aufräum-, Säuberungs- und Wiederbestückungs-arbeiten mit 35 Kräften rund 3,5 Stunden im Einsatz.