Technische Hilfe: Person Eingeklemmt

Ort Ibbenbüren, Püsselbürener Damm in Höhe Abzweig Marienstraße
Zeit Dienstag, 30. September 2003 - 18:30 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am frühen Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, alarmiert.

Vermutlich war der Fahrer eines Ford Fiesta in einer langgestreckten Kurve aus noch ungeklärten Gründen ins Schleudern geraten und auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort wurde der Wagen von einem entgegenkommenden Fahrzeug seitlich voll getroffen und danach von einem weiteren Pkw, also dem dritten beteiligten Fahrzeug, abermals erfasst.

Da zunächst von möglicherweise mehreren eingeklemmten Personen auszugehen war, rückte die Feuerwehr mit zwei LF 16 (je ein Rettungsatz Schere/Spreizer) und dem RW1 (Seilwinde, zusätzliche Hölzer etc.) sowie einem TLF 24/50 aus. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass alle Personen ohne hydraulische Hilfsmittel aus den Fahrzeugen befreit werden konnten. Es wurden noch die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt.

Der Rettungsdienst war mit je 2 RTW aus Ibbenbüren und Rheine sowie 3 Notärzten (je einer aus Ibbenbüren, Rheine und vom RTH) und einem leitenden Notarzt vor Ort. Dazu noch der org. Leiter Rettungsdienst. Mit im Einsatz war auch der RTH "Christoph Westfalen", der am Flughafen Münster/Osnabrück stationiert ist. Drei Patienten wurden mit RTWs zur stationären Aufnahme in Krankenhäuser gebracht. Der polytraumatisierte Fahrer des Fiesta wurde mit dem RTH geflogen.

Es traten nur geringe Mengen Betriebsstoffe (Kühlflüssigkeit) aus, so dass die Einsatzstelle nach der Fahrzeugbergung vom Abschleppunternehmen gereinigt wurde.