Feuer: Brand gewerbebetrieb

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Groner Allee
Zeit Donnerstag, 24. Juli 2003 - 16:15 Uhr

Am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr wurde die Feuerwehr Ibbenbüren (LZ Stadtmitte 1 und 2) zur einem Brand bei der Stärkefarbik Crespel & Deiters alarmiert.

In einem sog. Stärketrockner, der sowohl aus einem Teil im Gebäudeinneren als auch aus einem Turm besteht, hatte sich eine Verpuffung ereignet. Daraufhin hatten Druckentlastungsklappen am Turm geöffnet und die Flammen ins Freie "entlassen". Das Feuer konnte von Mitarbeitern der Fa. C & D eigenständig gelöscht werden.

Durch die Verpuffung und den Brand wurde niemand verletzt. Das Gebäude wurde sofort evakuiert. Die alarmierte Feuerwehr übernahm die Sicherung der Anlage und öffnete zur Kontrolle und zum Nachlöschen Stück für Stück die ganze Anlage.

Diese Arbeiten wurden von mehreren Trupps vorsorglich unter Atemschutz und mit Wasser am Strahlrohr durchgeführt um einer möglichen, zweiten Verpuffung bzw. Durchzündung sofort Herr werden zu können. Die entsprechende Zahl Sicherungstrupps stand ebenfalls bereit.

Die Wasserversorgung wurde über die bereitstehenden LF 16/12, LF 16 sowie das TLF 24/50 sichergestellt. Insgesamt waren 37 Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle. Der Einsatz dauerte etwa anderthalb Stunden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten, vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 50.000 EURO. Hinzu kommt ein möglicher Produktionsausfall.