Feuer: Zimmerbrand

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, "Grube Sonnenschein"
Zeit Mittwoch, 02. April 2003 - 20:28 Uhr
EinsatzendeMittwoch, 02. April 2003 - 22:00 Uhr

Zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus an der Straße "Grube Sonnenschein", im Ortsteil Dickenberg, wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Mittwochabend, um 20:28 Uhr alarmiert. Da sich noch etliche Kameraden wegen der gerade beendeten Übung für den Leistungsnachweis sowie einer Drehleitermaschinisten-Schulung an der Feuerwache befanden, konnten binnen kürzester Zeit zwei LF16, die Drehleiter, das TLF 24/50, das LF 16TS sowie der GW Atemschutz und der ELW vollbesetzt ausrücken.

Noch während der Anfahrt kam von der Leitstelle die Meldung, dass das Feuer bereits auf die übrige Wohnung übergegriffen hätte. Personen waren nicht mehr im Gebäude.

An der Einsatzstelle angekommen musste in dem eingeschossigen Wohnhaus bei einer äußerst starken Verqualmung gegen die Flammen angegangen werden. Mit 2 C-Rohren konnte das Feuer schließlich gelöschen werden. Dieses hatte sich zuvor allerdings rasend schnell ausgebreitet: lt. Polizeiangaben hatte ein Hausbewohner zunächst eine starke Rauchentwicklung in der Küche bemerkt. Er konnte auch erkennen, dass Flammen aus einem kurz zuvor eingeschalteten Toaster schlugen. Eigene Löschversuche mit einem Gartenschlauch waren leider erfolglos.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr griffen die Flammen auch schon auf die Dachtraufe über. Das schnelle Eingreifen der Wehr hat dann aber das Schlimmste verhindert.

An der Küche enstand Totalschaden. Auch die übrigen Räume wurden durch Hitze und Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden, sie dürften aber lt. Polizei mehrere zehntausend Euro betragen.