Feuer: Schuppen-/Gartenhausbrand

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren, Gottschalkstraße
Zeit Sonntag, 03. August 2008 - 00:19 Uhr

An einem Wohnhaus in der Gottschalkstraße war ein Holzschuppen/Garagenanbau in Brand geraten.

Die ersten Kräfte fanden die Holzkonstruktion in Vollbrand vor, so dass es galt ein Übergreifen auf das Wohnhaus und Nachbargebäude zu verhindern.

Zwei Feuerwehrkameraden, die in unmittelbarer Nachbarschaft der Einsatzstelle wohnen, hatten sich bereits vor Eintreffen des LF 24 vergewissert, dass niemand verletzt und keine Bewohner mehr im Haus waren. Anwohner führten erste Löschmaßnahmen mit Gartenschläuchen durch.

Von den Einsatzkräften wurden dann zwei Löschangriffe unter PA mittels C-Rohr vorgenommen, wodurch eine Brandausbreitung verhindert wurde. Eine in dem Schuppen gelagerte Propangasflasche konnte geborgen werden – das Sicherheitsventil hatte bereits angesprochen und das Gas abgeblasen.

Der Holzbau wurde durch das Feuer zerstört. Ein in der Garage geparkter Pkw wurde durch das Feuer sehr stark beschädigt. Am Wohn- und Nachbarhaus schmolzen durch die große Wärmestrahlung PVC-Teile wie Rolläden und Balkonverkleidung.

LF 24, DLK 23/12, MTW, ELW, TLF 24/50 u. 1 LF vom LZ Lagg.