Veranstaltung: Schnauferltreffen 2008

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck, THW
Ort Ibbenbüren, Innenstadt
Zeit Samstag, 05. Juli 2008 - 08:00 Uhr

-ms- Zum 18. Mal unterstützte die Feuerwehr Ibbenbüren das Schnauferltreffen in der Ibbenbürener Innenstadt. In diesem Jahr wieder mit der Hilfe des Technischen Hilfswerkes / OV Ibbenbüren.

Zu den Aufgaben der Hilfskräfte gehört es die Streckenführung vom Rathaus aus durch die Ibbenbürener Innenstadt aufzubauen. Dazu werden reichlich "Demogitter" sowie Manpower benötigt.

Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge an der Empfangsstation am Rathaus, werden die Startnummern der Schnauferl per Funk an den Einsatzleitwagen der Feuerwehr am Kirchplatz durchgegeben und von dort aus die entsprechenden Moderationskarten dem Moderator zur Verfügung gestellt. Danach starten die Schnauferl im Minutentakt über die abgesperrte Strecke durch die Innenstadt bis hin zum Kirchplatz wobei die Informationen zum grade fahrenden Fahrzeug immer passend durch die gesamte Unterstadt schallen.

Auf dem Kirchplatz werden die Fahrzeuge dann schön in Reihe und Glied aufgestellt, mit Demogittern abgesperrt und mit Ölpappen unterlegt. Sobald alle Schauferl auf dem Kirchplatz eingetroffen sind, wird dieser wieder zur allgemeinen Besichtigung freigegeben.

Die ganze Prozedur erfolgt wie immer, natürlich einmal am Vormittag und einmal zum Abschluss am Nachmittag.

Am Sonntag fand die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Schnauferltreffens am Bauernhof Löbke statt, wobei die Feuerwehr sowie der AMC noch unterstützend tätig wurden.

ELW1, MTW, DL30, TLF16/25, GW, MTW2 + THW: LKW LBW, MTW

Fotos: Feuerwehr Ibbenbüren und mit freundlicher Genehmigung der IVZ