Veranstaltung: Schnauferlwanderfahrt 2008

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Osnabrücker-, Tecklenburger- und Emsland
Zeit Mittwoch, 02. Juli 2008 - 08:00 Uhr

-ms- Auch in diesem Jahr begleitete die Feuerwehr Ibbenbüren die Schnauferlwanderfahrt. Mit 15 Kameraden der Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 sowie der Jugendfeuerwehr starteten wir am Mittwochmorgen um 08:00 Uhr an der Feuer- und Rettungswache in Ibbenbüren.

Die erste Station war das Uhrenmuseum in Bad Iburg. Dort wurden die Fahrzeuge, wie an jeder folgenden Station eingewiesen, mit Ölpappen versorgt und bewacht.

Von Bad Iburg aus ging es weiter auf den Malepartus / Holperdorp zur Mittagsrast. Bei Leberkäse und einem kühlen Getränk war die Höhenluft gut erträglich.

Die dritte Station war die "Alte Töpferei" Niehenke in Hasbergen; von dort aus konnten wir direkt zu unserem Nachtquartier in Varenrode, Emsland, aufbrechen. Ein kurzer Stop an der Wache in Ibbenbüren verhalf gleich zu einem "kleinen Einsatz zwischendurch" und wir konnten desweiteren gleich Getränke und Grillfleisch für die Abendverpflegung aufnehmen.

Die Unterbringung auf dem Gelände des Sportvereins SW Varenrode erwies sich als überaus glücklich. Das Zelt brauchten wir gar nicht erst aufstellen, wir konnten die Räumlichkeiten des Vereins freundlicherweise mitnutzen.

So machten wir uns einem gemütlichen Grillabend mit einigen lustigen Wasserschlachten, das Gelände lud förmlich dazu ein, einigen Kickerturnieren und netten Gesprächsrunden.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es zur direkt vis-a-vis liegenden ersten Station des zweiten Tages - die alte Schmiede in Varenrode.

Die zweite Station war die Saline in Rheine-Bentlage, wo auch die Mittagsverpflegung eingenommen wurde. Anschließend begaben wir uns in den Ortskern von Hörstel-Bevergern zur letzten Etappe der Schnauferl für die diesjährige Schnauferlwanderfahrt.

LF8JF, DL30, MTW7, GW, TSA