Veranstaltung: Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Steinfurt

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Dörenthe, Reitgelände der ZRFG Dörenthe e.V
Zeit Samstag, 10. Juni 2006 - 10:00 Uhr

Am Samstag dem 10.06.2006 hieß es mal wieder Startschuss zum diesjährigen Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreises Steinfurt. Die Feuerwehr Ibbenbüren hatte es in diesem Jahr nicht weit zur Veranstaltung, da der Ibbenbürener Löschzug Dörenthe Ausrichter des Feuerwehrwettkampfes war. . Mit zwei Gruppen, die aus jeweils 9 Feuerwehrmännern (SB) bestehen, traten die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 an. Unter der Leitung von Harald Scholmeyer und Thomas Kerk waren beide Gruppen durch einige Übungsdienste im Vorfeld vorbereitet worden, so dass die Gruppenführer Harald Scholmeyer und Reinhold Artmeier ohne Probleme mit beiden Gruppen die gestellten Aufgaben zur besten Zufriedenheit bewältigen konnten.

In diesem Jahr stand der Löschangriff mit einem Schaumrohr und zwei C-Rohren auf dem Programm und beide Gruppen schafften es deutlich unter der geforderten Zeit von maximal fünf Minuten diesen vorzutragen. Knoten und Stiche, der sportliche Teil, sowie das Abfragen des feuerwehrtechnischen Wissensteils gaben überhaupt keine Probleme auf.

Nachdem alle Stationen erfolgreich abgearbeitet wurden, ging es zum gemütlicheren Teil über. Es gab ja auch ein bisschen was zu Feiern, denn Kamerad Artmeier absolvierte in diesem Jahr seinen 25. Leistungsnachweis und das zum ersten Mal als Gruppenführer. Wie heißt das so schön: "Das war nicht billig!"

Zum krönenden Abschluss haben wir es uns nicht nehmen lassen auf der Rückfahrt einen kurzen Stopp an der Sommerrodelbahn einzulegen und den wohl noch bisweilen verwehrten Kindertraum unseres Kameraden M. Jaschke (vollständiger Name ist der Redaktion bekannt) zu erfüllen: eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn und ein Vanilleeis. Ist das nicht schön, wenn Männeraugen noch Mal strahlen?

Auf jeden Fall freut sich die Leistungsnachweisgruppe schon jetzt auf den im nächsten Jahr in Riesenbeck stattfindenden "Tag X".