Technische Hilfe: Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Ort BAB 30 Richt. Holland, zwischen RP Brockbachtal und AS Laggenbeck
Zeit Sonntag, 07. Mai 2006 - 14:58 Uhr

Zum zweiten Einsatz an diesem Sonntag, dem 7. Mai, wurde erneut der Löschzug Stadtmitte 1 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren alarmiert. Und wie bei dem vorhergehenden Alarm ging es auch diesmal wieder auf die A30 in Fahrtrichtung Holland - wieder zwischen dem Rastplatz Brockbachtal und der Anschlussstelle Laggenbeck. Diesmal war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen.

Nach Angaben der Autobahnpolizei befuhr ein 26-Jähriger Alleininsasse mit seinem Pkw die linke Spur, als der hintere rechte Reifen platzte. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und kam (ohne andere Fahrzeuge zu berühren) quer nach rechts von der Fahrbahn ab auf die Böschung, wo es sich mehrfach überschlug. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt und nach ersten Angaben vermutlich eingeklemmt.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Fahrer aber ohne technisches Gerät aus seinem Wagen befreien. Von der Mannschaft des LF24 wurde dann noch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Fahrbahn von groben Unfalltrümmern gesäubert. Die nachrückenden LF16/12 und der SW2000 mit dem TH-Anhänger konnten abbestellt werden und ihre Einsatzfahrt abbrechen.