Technische Hilfe: Eingeklemmte Person

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Tecklenburger Straße
Zeit Sonntag, 26. Juni 2005 - 06:22 Uhr

Die Löschzüge Laggenbeck und Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Sonntagmorgen, um 06:22 Uhr, zur technischen Hilfe nach einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Außerdem sollte das Fahrzeug eventuell brennen.

In einer leicht ansteigenden Linkskurve der Tecklenburger Straße in Laggenbeck war ein 19-jährige Fahrer mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Ledde nach rechts von der Straße abgekommen und an ein Wohn- und Geschäftshaus bzw. dessen Außentreppe geprallt.

Während der Fahrer nur leichte Verletzungen davon trug, wurde der 17-jährige Beifahrer in dem demolierten Wagen lebensgefährlich verletzt eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Gerät befreit werden (es kamen sowohl Schere und Spreizer als auch zwei Rettungszylinder zum Einsatz). Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte hatte ein Anwohner kleinere Flammen aus dem Motorraum löschen können.

Beide Insassen wurden an der Einsatzstelle notärztlich behandelt und mit RTWs in das Klinikum Ibbenbüren bzw. Krankenhaus Lengerich gebracht. Die Feuerwehr ging noch mit Bindemittel vor, um ausgelaufene Betriebsstoffe einzudämmen. Die Löschzüge waren rund 1,5 Stunden im Einsatz.