Technische Hilfe: Keller unter Wasser

Ort Ibbenbüren
Zeit Sonntag, 05. Juni 2005 - 12:43 Uhr
EinsatzendeSonntag, 05. Juni 2005 - 17:00 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Sonntagmittag, um 12:43 Uhr, zur technischen Hilfe alarmiert. Im Gebiet "Merschwiesen" waren nach heftigen Regenfällen der letzten Stunden etliche Keller vollgelaufen.

In den Straßen "Merschwiese", "Am Forsthaus" und "Eichengrund" waren jeweils mehrere Wohnhäuser betroffen, wo das Wasser zum Teil über eine halben Meter hoch im Keller stand. Ebenso war noch die etwa einen Kilometer entfernte Arenbergstraße betroffen.

Mit LF24, LF16/12 und LF8 sowie mit der Drehleiter wurden die verschiedenen Einsatzstellen (zum Teil mit Reservetauchpumpen ausgestattet) der Dringlichkeit nach abgearbeitet. Zur Unterstützung waren noch ein MTW und der ELW mit im Einsatz.

Bei anderen Wohnhäusern waren die Bewohner alleine im Einsatz, da der Wasserspiegel für den Einsatz von Fw.-Tauchpumpen nicht hoch genug war. Außerdem brachte der Einsatz eines Spülwagens der Stadt spürbare Entlastung in den Abwasserkanälen, so dass das Wasser vielfach wieder normal abfließen konnte. Der Löschzug war bis etwa 17:00 Uhr im Einsatz.