Feuer: Garage, brennt Carport

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren, Neuentheilerstraße
Zeit Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 01:35 Uhr

-ms- Zu einem Carportbrand ist die Feuerwehr Ibbenbüren in der Nacht auf Donnerstag in die Neuentheilerstraße alarmiert worden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und des Einsatzführungsdienstes stellte sich dieser als eine in Vollbrand stehende Großraumgarage dar. Da die Dachhaut der Garage schon durchgebrannt war und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus vermieden werden musste, wurde sofort ein weiterer Löschzug der Stadtmitte alarmiert.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer direkt im Innenangriff und verbrachte auch das in der Garage geparkte KFZ auf den Hof. Erschwerend kam hinzu, dass in der Garage bis zu drei Gasflaschen vermutet wurden.

Durch eine Riegelstellung zum Wohnhaus und eine massive Brandbekämpfung von innen wie auch von außen konnte das Feuer zeitnah unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Die Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz, 3 C-Rohre, ein Sicherungstrupp und zwei Wärmebildkameras sowie 35 Kameraden der Löschzüge I und II Stadtmitte im Einsatz.

EFD, LF24, TLF24/50, LF10/6, MTW1, MTW2, ELW1, LF16/12, RD