Veranstaltung: Gewerbeschau Püsselbüren

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Püsselbüren
Zeit Sonntag, 17. April 2005 - 09:00 Uhr

-tk/ust- Püsselbüren. Zur zweiten Püsselbürener Gewerbeschau hatte die örtliche Werbegemeinschaft eingeladen. Handel, Handwerk und Gewerbe des Ibbenbürener Ortsteils dokumentierten am Sonntag ihre Leistungskraft und wurden mit dem Interesse von mehreren Tausend Besuchern belohnt.

Auch die Feuerwehr Ibbenbüren war vor Ort. In Püsselbüren gibt es keinen eigenen Löschzug, also präsentierten sich die zuständigen Kräfte aus den Löschzügen Stadtmitte 1 und 2 mit zwei Fahrzeugen und allerlei Demo-Material zum Thema "vorbeugender Brandschutz".

Auf dem Gelände der Schreinerei Schrameyer wurde das LF 16/12 und der ELW 1 den Besuchern vorgestellt. Mit eigenen Einsatzbildern aus der Ibbenbürener Umgebung sowie angegezündeten Legosteinen und Teddybären gelang es den interessierten Besuchern Rauchmelder "schmackhaft" zu machen. Erfreut konnten die Kräfte feststellen, dass die Bürger immer mehr Verständnis für die Notwendigkeit von Rauchmeldern aufbringen und diese oft auch schon installiert sind.

Eine brennende Person in Form unserer Brandpuppe zu löschen erforderte dagegen für viele doch zuviel Überwindung - trotz ausführlicher Demonstration. Meist waren es die größeren Kinder die sich eher trauten als so mancher Erwachsene.

Auf reges Interesse stieß unser ELW 1 mit seinen elektronischen Möglichkeiten der Gefahrstofferkennung und Hydrantensuche. So hat mancher Besucher hat jetzt die Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr in seiner Nähe schon mal am PC gesehen. Vielleicht sind diese demnächst nicht zugeparkt und für die Feuerwehr zugänglich!

Bei den technischen Demonstrationen "Verkehrsunfall" wurde mit Rettungsschere und Spreizer vom LF 16/12 nach und nach ein zur Verfügung gestellter alter Pkw in ein "Cabrio ohne Türen" oder Strandbuggy umgebaut.

Rundum ein gelungener Tag um den Bürgern ihre Feuerwehr wieder ein bisschen näher zu bringen. Zumal sie mit dem Neubau der Feuerwache ja auch wirklich noch 1 km näher an Püsselbüren rückt. :-)