Übung: Großübung Kreis Steinfurt und Bezirksregierung

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe, überörtliche Hilfe
Ort Kreis Steinfurt, Dreierwalde
Zeit Samstag, 10. Juli 2010 - 08:38 Uhr

-sst- Die Feuerwehr Ibbenbüren nahm am Samstag mit 3 Fahrzeugen an der Großübung „Feuerkonzert 2010“ in Rheine-Bentlage und Hörstel-Dreierwalde teil.

Um 8:38 Uhr wurde die Feuerwehr Ibbenbüren über Melder alarmiert. Die eingeplanten Fahrzeuge (ELW, SW 2000 u. Dekon P.) sind in 3 verschiedenen Zügen vom Kreis eingeteilt. Nachdem die Fahrzeuge zu den Kleinsammelstellen (Fw.Lengerich u. Fw. Ibbenbüren) gefahren sind und sich als Zug formiert hatten, fuhren sie die Großsammelstelle in Rheine, Holsterfeld (Autohof Rheine Nord) an.

Von dort aus wurden die 6 Züge des Kreises Steinfurt zu der Sammelstelle Rheine Kanalhafen verlegt. Dort warteten bereits die weiteren Züge der angrenzenden Kreise Warendorf, Borken, Coesfeld und der kreisfreien Städte Gelsenkirchen und Münster. Nun wurden die verschiedenen Einheiten zum eigentlichen Übungsobjekt nach Hörstel-Dreierwalde oder Rheine-Bentlage verlegt und in verschiedenen Einsatzabschnitten eingeteilt.

Insgesamt 750 Einsatzkräfte mit rund 150 Fahrzeugen nahmen an der Übung „Feuerkonzert 2010“ teil.

Text: Stefan Steinigeweg